[mJC] Trainingslager in Altenberg

Erlebnis- und erfolgreiches Trainingslager
vom 06. – 08.09.2013 in Altenberg!

Ein ungewohntes Wochenende verbrachten die C-Jugendhandballer am vergangenen Wochenende in der Jugendherberge Altenberg. Für so ziemlich alle der 12- bis 14jährigen Kinder ging es erstmalig zur Vorbereitung auf eine neue Saison in ein mehrtägiges Handballtraingslager. Schon einige der im Vorfeld gestellten Fragen der Handballeleven zeugten von deren Aufgeregtheit, neugierigen Anspannung und Unerfahrenheit. Und so überraschte es dann auch nicht, dass die eine oder andere notwendige Utensilie dann doch zu Hause geblieben war. Nichts desto trotz konnten alle angereisten Sportler an den Handball-, Theorie und Teambuildingseinheiten teilnehmen. Neben der Schulung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten bildete in den fünf Handballeinheiten die individual- und mannschaftstaktische Schulung einen Hauptinhalt. Wann hat man im wöchentlichen Trainingsbetrieb schon einmal eine solche Ruhe, die ausreichende Trainingszeit und in jeder Einheit die komplette Mannschaft beisammen, um derart intensiv am taktischen Verständnis der jungen Handballer zu arbeiten. Über das Handballtraining hinaus ging es in diesen Tagen auch um das noch bessere gegenseitige Kennenlernen und das Erzeugen eines tatsächlichen Mannschaftsgefühls. Mehrere Teammeetings, ein spannendes Gruppenspiel, ein Grillabend und nicht zuletzt das mehrtägige Beisammensein trugen dazu bei, die Zielstellungen zu erreichen. Um letztendlich jedoch alle geplanten Inhalte umsetzen zu können, reichten auch die drei Tage in Altenberg nicht aus.

Ein riesen Kompliment an die jungen HC-Sportler, die die ungewohnte Trainingsbelastung hervorragend bewältigten und ein alles in allem positives Verhalten an den Tag legten!

Ein Dankeschön auch an die Betreuer Torsten Atlas und Andrea Lemberger für deren Unterstützung!

Ebenfalls ein Dankeschön an die Familie Weinberg für die freundliche Beherbergung und Herrn Klose vom Sportkomplex Altenberg für die Sporthallenorganisation!

Zurück